top of page

Tim Neidhardt

Till Kupi

Charleen Hsiao

Lennart Kratzberg

Das Team

Till, was machen wir, wenn wir auf eine Mine treten?“
– „Die normale Vorgehensweise ist 100 Meter in die Luft zu springen und sich dann über eine möglichst große Fläche zu verteilen.“

 

Spaß beiseite. Um genau das zu vermeiden habe ich mich an die Arbeit gemacht zu vermeiden, dass wir eine Mine treffen. Andere Vorgänge dürfen durch zu aggressives Minenvermeiden nicht gestört werden, unser Spaceball darf schließlich nicht so ängstlich agieren, dass er vor lauter Aufregung das Tanken vergisst. ;)

"Bloß nicht in die Ecke drängen lassen"- ist einer der Sätze, die mir augenblicklich zur Verteidigung einfallen. Denn auch wenn man mal in den Rückstand kommt, sollte man nicht den Kopf verlieren, sondern versuchen weiterzutanken, um das Spiel vielleicht doch noch zu gewinnen. Und wenn das mal nicht klappen sollte, dann gilt es mit verschiedenen Taktiken dem Gegner ein Schnippchen zu schlagen und sich nicht erwischen zu lassen.

„Erst denken, dann tanken!“

 

Das war mein Grundgedanke bei der Programmierung des Tankens unseres Spaceballs. Denn wer es schafft, die bessere Route beim Anfahren der Tankstellen zu wählen, hat die Chance, den Gegner anzugreifen und damit schon halb gewonnen.

"Angriff ist die beste Verteidigung"

 

So lautete mein Motto mit dem ich unserer KI den Angriff beigebracht habe.

Wer jetzt denkt, angreifen ist doch einfach nur zum gegnerischen Spaceball zu fahren, der irrt gewaltig. Es gilt die zukünftige Position des Gegners zu berechnen und die ausgefeilten Taktiken der gegnerischen Verteidigung auszuhebeln.

bottom of page